arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Bundeskonferenz 2019

Pressemitteilung: Lars Klingbeil gratuliert Boris Velter zur Wiederwahl

Auf der Bundeskonferenz der ASG – Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – wurde Boris Velter erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an.

Hierzu erklärt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil: „Ich gratuliere Boris Velter sehr herzlich zu seiner Wiederwahl zum Bundesvorsitzenden der ASG. Boris Velter ist ein viel beachteter und geschätzter Experte im Gesundheitsbereich und wird die hervorragende Arbeit mit dem neu zusammengesetzten Bundesvorstand erfolgreich fortsetzen, dem meine Glückwünsche dabei selbstverständlich auch gelten.

Die ASG hat sich in den vergangenen Jahren unentwegt in die innerparteiliche Diskussion um gerechte Arbeitsbedingungen in Gesundheits- und Pflegeberufen eingebracht. Ihr erklärtes Ziel ist der Abbau sozialer Ungleichheit im Gesundheitswesen und die Entkopplung von Gesundheitsleistungen und Einkommen. Wir als SPD stehen hinter der ASG, schätzen und nutzen die Expertise des Bundesvorstandes.“

Boris Velter dazu: „Ich freue mich über das überwältigende Vertrauen. Ich werde weiter mit aller Kraft für unsere sozialdemokratischen Werte und Lösungen in Gesundheit und Pflege werben und streiten. Inhaltlich werden wir einen Schwerpunkt in die Entwicklung von Positionen und Zielen, die weit über das Tagesgeschäft hinausgehen, legen. Hierfür hat uns die Zukunftswerkstatt im Rahmen der ASG-Bundeskonferenz mit den Delegierten zu den Themen Versorgung, Beschäftigung und solidarischer Finanzierung hervorragende Impulse gegeben! So werden wir als SPD mit klaren Zielen weiter die treibende Kraft für eine nach vorne gerichtete Sozialpolitik bleiben.“

Neuer ASG-Bundesvorstand gewählt

Auf der ASG-Bundeskonferenz 2019 in Berlin wurde der neue ASG-Bundesvorstand gewählt:

Bundesvorsitzender
Boris Velter

Stellvertretender Vorsitzende
Sabine Dittmar, MdB
Herbert Weisbrod-Frey

Beisitzer und Beisitzerinnen
Stephanie Dehne
Bettina Fladung-Köhler
Dr. Cornelia Klisch
Annika Lange
Christian Lukosch
Waldemar Radtke
Ingrid Rehwinkel
Klaus Stahl
Martina Stamm-Fibich
Jan-Ole Werner
Thomas Wieser

Dokumente zum Download